Eine Kernfunktion von SiteKiosk Online ist die effektive Absicherung digitaler Kioskanwendungen vor Manipulationen und Systemausbrüchen. Als Software übernimmt SiteKiosk Online überdies die Gestaltung, zentrale Verwaltung und die Echtzeitüberwachung der eingesetzten digitalen Medientechnik. In Kombination mit Brandschutz optimierten und zertifizierten digitalen Infodisplays der gekartel AG ergeben sich viele neue Einsatzmöglichkeiten digitaler Medientechnik in sensiblen Bereichen wie in öffentlichen Räumen. Digitale Haustafeln in der Wohnung- und Immobilienwirtschaft zählen zu diesen angesprochenen Anwendungen und werden u. a. in sensiblen Bereichen, wie bspw. in Eingangsbereichen, Treppenhäusern oder Fluchtwegen installiert.
Das deutsche Unternehmen gekartel AG hat sich dem von digitaler Medientechnik ausgehenden Brandgefährdungspotenzial und Brandentstehungsrisiko gewidmet. Zum einen kommen Komponenten, wie etwa ein Gehäuse aus Leichtmetall, mit einer sehr geringen Brandlast zum Einsatz. Ein Gutachten der MPA Dresden GmbH bescheinigt, dass keine erhöhte Brandlast durch die Brandschutz-Monitore mit Touch vorliegt. Nach DIN EN 13823 und DIN EN 13501 wurde eine vollständige Erfüllung aller Kriterien für die Klassifizierung nichtbrennbarer und schwerentflammbarer Baustoffe (für die Baustoffklasse A2-S1, D0 bzw. B-S1, D0) zertifiziert. Darüber hinaus hat gekartel die ersten, nach VdS 6024 zertifizierten Seriengeräte mit geräteintegriertem Brandschutz ins Angebotsportfolio übernommen.
Als elektrische Geräte klassifiziert, bringen Digitale Haustafeln ein erhöhtes Brandentstehungsrisiko mit sich. Rund 33% aller Gebäudebrände lassen sich auf elektrische Geräte als Verursacher zurückführen. Dieser Prozentsatz nimmt die Spitzenposition der Brandursachen ein. Dieses Brandverursachungsrisiko machte die Digitale Haustafel damit zur potenziellen Gefahrenquelle, die im schlimmsten Falle zu großen Gebäudebränden führen und dadurch Menschenleben gefährden können.
In enger Zusammenarbeit mit der JOB GmbH wurde daher ein geräteintegriertes Selbstlöschsystem für die Digitale Haustafel entwickelt, welches als Hauptbestandteil den „kleinsten Feuerlöscher der Welt“, die E-Bulb™ der JOB Group, beinhaltet. Das Löschsystem besteht aus einer kleinen, mit Löschmittel gefüllten Ampulle, die bei einer bestimmten Auslösetemperatur zerplatzt, das Löschmittel im Gehäuse freisetzt und den Brand umgehend löscht. Dabei wird gleichzeitig die Stromzufuhr im Gerät unterbrochen.
Das integrierte Feuerlöschsystem ermöglicht also einen nach VdS 6024 brandschutzkonformen Betrieb digitaler Haustafeln in sensiblen Bereichen. So lässt sich das Risiko für einen Gerätebrand beispielsweise in Flucht- und Rettungswegen erheblich minimieren und schließt eine Brandausbreitungsgefahr durch elektrische Geräte nahezu aus.
Planen Sie den Einsatz von digitaler Medientechnik? Dann sprechen Sie uns gerne an!